Rhein-Neckar
und darüber hinaus! Eine Auswahl von Veranstaltungs-
orten, an denen wir schon aktiv waren.
|
Unsere Mitglieder-
entwicklung im Verlauf der Jahre
|
|
|
Alle Infos über uns...
Unser Verein, was wir bieten, unsere Spielphilosophie
und vieles vieles mehr!
Der Verein Am
24. September 2005 wurde von uns der Verein "Magonien - Vereinigung
für lebendiges Mittelalter und interaktives Laienschauspiel"
gegründet, aber die Anfänge reichen weiter zurück,
mehr dazu weiter unten...eins nach dem anderen... Seit langem
bildet der Verein, der mittlerweile knapp 50 Angehörige umfasst,
die größte und aktivste LARP-Gruppierung der Region Rhein-Neckar,
unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zu verschiedenen
LARP-Veranstaltungen, aber auch außerhalb. Sitz des Vereins
ist Heidelberg, allerdings gibt es auch eine Anzahl "fernerer"
Mitglieder. Es ist also keine Voraussetzung, aus der Region zu kommen,
um Magonier zu werden. Durch zwei Internet-Plattformen (ein vereinseigenes
Forum sowie ein überregionales Gemeinschaftsforum mit drei
befreundeten LARP-Gruppierungen) ist es leicht, auch zwischen den
Veranstaltungen in Kontakt zu bleiben. Nicht direkt dem Verein zugehörig,
jedoch stark mit Magonien verknüpft ist eine ständig wachsende
Anzahl freier Spieler, die sich entschieden haben, einen Magonier
darzustellen und den mittlerweile vielfältig ausgearbeiteten
magonischen Landeshintergrund zu bespielen. ...was wir bieten?
So einiges! Gemeinsame Con-Besuche, Tavernenabende,
gemeinsame Unternehmungen, nun, in erster Linie jede Menge Spaß
beim Live-Rollenspiel und auch drumherum. Dabei versuchen wir, sowohl
für Erfahrene als auch für Neulinge Entfaltungsmöglichkeiten
zu bieten. Viele Rollenspieler kennen Pen&Paper (der Systeme
gibt es ja mittlerweile viele, z.B. Das Schwarze Auge, Dungeons&Dragons
etc.), aber haben sich noch nicht live versucht. Der Schritt ist
gar nicht so groß! Neueinsteiger sind bei uns herzlich willkommen,
und wer einmal unverbindlich reinschnuppern möchte - kein Problem!
Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, um zu zeigen, wie abwechslungsreich
und spannend Magonien ist.
Unsere Spielphilosophie Als
Regelsystem (zur Charakter-Erstellung und als Basis unserer Veranstaltungen)
haben wir uns im allgemeinen dem Spielkonzept DKWDDK (Du Kannst
Was Du Darstellen Kannst) verschrieben, um individuelle spielerische
Freiheit mit spielerischem Mehrwert für die Gruppe zu vereinen.
Manche unserer Spieler orientieren sich dabei auch an einer (leicht
modifizierten) Version von DragonSys 2nd Edition, generell legen
wir dabei großen Wert auf gutes darstellerisches Rollenspiel:
Uns bedeutet die Freude am Spiel mehr als ein sklavisches Festhalten
an Reglementierungen, um so ein bestmögliches Spielerlebnis
für alle zu kreieren. Was den Fantasy-Grad angeht,
so kann man dies innerhalb einer großen Gruppe nur schwer
auf den Punkt bringen. Allerdings kann man es sehr wohl eingrenzen,
und so würden wir die von uns bespielte Welt ,mit den Begriffe
"low-fantasy" und "low power" umreißen
- was eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten eröffnet.
Daher fällt es um einiges leichter, zu beschreiben, was wir
nicht sind: Wir betreiben kein Reenactment, daher ist es uns nicht
wichtig, ob jedes Ausrüstungsstück exakt historischen
Vorlagen entspricht. Ebenso bespielen wir keine High-Fantasy-Welt,
in der jeden Tag eine Drachenarmee gegen Engelsheere antritt, während
Zombies und siebengehörnte Erzdämonen sich in der Taverne
ein lustiges Stelldichein geben. Unsere Welt liegt dazwischen...und
bietet jede Menge Raum und Freude am Spiel. Auch Rollenspieler
sind Individuen, was das Zusammenspiel bereichert, jedoch hin und
wieder auch zu Missverständnissen führen kann. Jeder interpretiert
sowohl sein Hobby als auch das Spiel seiner Charaktere auf seine
Weise, und dennoch verfolgen alle das gleiche Ziel: Schönes
Spielen. Aus diesem Grunde haben wir uns einigen Grundsätzen
verschrieben, die zwar auf den ersten Blick selbstverständlich
wirken, die jedoch den Umgang miteinander einfacher gestalten sollen.
1. Wir
spielen zusammen und spielen, um Spaß zu haben.
|
2. Wir gehen OT freundlich
und respektvoll miteinander um.
|
3. Wir nehmen beim Spielen
Rücksicht auf andere Spieler.
|
4. Wir spielen konsequent,
aber nicht gnadenlos.
|
LARP
bei Magonien e.V.
Unsere "goldenen Regeln" des Spiels |
5. Wir vermeiden OT-Streit.
|
6. Wenn uns etwas am Spiel
stört, sprechen wir den Betreffenden unverzüglich
an, damit er sein Spiel ggf. ändern kann.
|
6a) Wenn wir jemanden
diesbezüglich ansprechen, so geschieht dies ohne
Vorwürfe oder Bösartigkeit, es ist lediglich
Kritik am Spiel, nicht an der Person. 6b) Wenn wir
derart angesprochen werden, dann nehmen wir die Kritik
gern an und versuchen, sie beim Spiel zu bedenken, ohne
sie als persönlichen Angriff zu werten.
|
7. Wenn wir keine Lösung
finden, gehen wir zur Spielleitung oder dem Vereinsvorstand
oder einer Person unseres Vertrauens und bitten
um Hilfe.
|
Der
Vorstand
Beisitzer
|
Jörg C. Lawrenz Landesorga &
Ehrenvorsitzender Vereinsmitglied seit September
2005 (Gründungsmitglied) / Beisitzer seit 2018
Kontakt
|
|
Bettina Dremel
Vereinsmitglied seit Februar 2010 / Beisitzer seit 2019 |
|
Benjamin Bienek
Vereinsmitglied seit Januar 2011 / Beisitzer seit 2019 |
Weitere Ämter
und Funktionsträger: Kassen- und Fundusprüfer:
Silvie Samoray Stein und Christoph Samoray Vermittler &
Streitschlichter: Tanja Schädle und Stefan Rothweiler (Vertreter:
Jan Sauer)
Wie alles anfing? Damals, im
Jahre 2003... Die ersten Ideen, eine
eigene LARP-Gruppe bzw. ein eigenes Land auf die Beine zu stellen,
kamen Anfang 2003 auf. Grund war die Tatsache, dass es in der Region
Heidelberg zwar zweifelsohne viele Rollenspieler gibt, jedoch in
Relation dazu sehr wenige Organisationen existierten, die sich diesem
Hobby widmeten und / oder die Möglichkeit dazu boten. Im Vergleich
zu anderen, "güldenen" Regionen war hier zwar nicht
unbedingt LARP-Wüste, jedoch bestand und besteht doch ein gewisser
Nachholbedarf. In vielen Mails und mit rauchenden Köpfen entwickelten
die beiden "Landesgründer", Jörg C. Lawrenz
und Radek Kuklik, mehr und mehr ein schlüssiges Konzept mit
Hintergrundstory, Karte, Wappen und so weiter: Das Land Magonien
nahm Gestalt an. Im Jahre 2004 tauchten dann erstmals magonische
Charaktere auf einem Con auf....es waren zwar nur wenige, aber damit
war der Startschuss gefallen!
...die Fortsetzung Durch die ersten
von uns bespielten Veranstaltungen trafen wir auf viele Interessenten,
die ins Projekt einsteigen wollten. Also entschieden wir uns, endgültig
durchzustarten und unser Angebot über eine ansehliche Anzahl
von Mails in der Region bekannt zu machen. So fand sich eine nette
Menge interessierter Rollenspieler zusammen, die Magonien um viele
neue Ideen, Aspekte, Geschichten und Legenden reicher machten. Unzählige
Con-Besuche folgten, und mittlerweile haben wir auch die stattliche
Anzahl von über 35 selbstorganisierten Events hinter uns. Weitere
Veranstaltungen sind in Planung und wir haben uns auch für
die Zukunft zum Ziel gesetzt, dies mit einer gewissen Regelmäßigkeit
in der Region aufrecht zu erhalten. Wie es sich weiter entwickeln
wird, das wird die Zeit zeigen...aber es sieht gut aus! Magonien
ist mittlerweile nicht nur in der Region zum Begriff geworden, sondern
hat sich deutschlandweit einen guten Namen gemacht. Insofern war,
wenn wir zurück blicken, der Schritt zur Vereinsgründung
ein wichtiges Ereignis, um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen...aber
davon habt ihr ja schon gelesen. Nun, was bleibt am Abschluss
zu sagen: Magoniens Tore stehen euch offen - denn wir tun es WIRKLICH!
Wer mehr über uns erfahren will, der schreibe einfach
eine Mail an magonien[ätt]gmx.de
Magonien
bei Larper.Ning Wir stellen die größte
Orga-Gruppe der gesamten Plattform. Tritt auch du
bei! |
|